Meister.Werk.NRW 2018 Auszeichnung

Hier die Anwärter: Bäckermeister mit Bäckersohn

Gruppenbild

Meister.Werk.NRW 2018″:

Auch dieses Jahr – wie schon in 2017 – sind wir ausgezeichnet worden. Dieses Jahr überreichte uns die neu ernannte Ministerin des Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerium, Frau Ursula Heinen-Esser, die Urkunde.

Mit dem Ehrenpreis Meister.Werk.NRW würdigt die nordhein-westfälische Landesregierung seit 2013 herausragende Bäcker- und Fleischerhandwerksbetriebe. Die durch die Auszeichnung geehrten Betriebe stellen hochwertige handwerkliche Produkte her und beachten dabei grundsätzliche Prinzipien wie beispielsweise den Einsatz von Fachkräften, eine angemessene Bezahlung, die sorgfältige Auswahl von Rohstoffen und die Verankerung in der Region. Jedes Handwerk folgt dabei noch einmal speziellen Prinzipien: Bei den Bäckerinnen und Bäckern ist dies zum Beispiel der eigene Natursauerteig, der ohne Einsatz von künstlichen Backmitteln hergestellt wird.
Ein weiteres wichtiges Kriterium für die Auszeichnung ist, dass die Handwerksbetriebe selbst produzieren und alte Rezepturen pflegen, ohne sich vor neuen Produkten und Herstellungsweisen zu verschließen. Die individuelle Herstellungsweise steht für den speziellen Charakter der Produkte.

 


(von li nach rechts) Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Ursula Heinen-Esser, Luca Heimann (unser Sohn und Azubi im elterlichen Betrieb), Andrea und Klaus Heimann(Bäckermeister) ((Inhaber der Bäckerei Klaus Heimann)), Bernd Siebers (Landesinnungsmeister Rheinland)